Behandlungsangebote

Krankengymnastik

ist die Therapieform für alle Beschwerden des Muskel- und Skelettsystems mit seinen Gelenken und dem Nervensystem. Dazu zählen z. B. Rückenbeschwerden, Hüft-, Knie- und Schulterbeschwerden, Nachbehandlungen von Operationen und Unfällen, muskuläre Störungen und Atemwegserkrankungen. Zu Beginn einer Behandlung werden wir in einer Erstuntersuchung Ihr Hauptproblem und die möglichen Ursachen ermitteln. Eine Vielzahl von verschiedenen Therapieformen macht es uns möglich individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse einzugehen, z. B. FBL, segmentale Stabilisation nach Richardson, Sling-Therapie, Mobilisation des Nervensystems. Ziel ist es, die mit Ihnen gemeinsam gewählten Therapieziele so zu bearbeiten, dass Sie zufrieden sind.

Krankengymnastik ZNS

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage beinhaltet spezielle Therapieformen (z. B. das Bobath - Konzept oder PNF), die bei Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (ZNS), dazu zählen das Gehirn und das Rückenmark, Anwendung finden. Bei Krankheitsbildern wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Querschnitt, Multiple Sklerose und Parkinson können Sie bei uns eine individuell auf Sie abgestimmte Behandlung erfahren, um alltägliche Bewegungen und Handlungen wieder zu erlernen, zu erleichtern bzw. zu erhalten. Unser Ziel ist es, die Therapie mit Ihnen so zu gestalten, dass sie Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht und Sie unbeschwert Ihre Alltagsaktivitäten erleben können.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist eine besondere Form der Physiotherapie. Mit dieser speziellen Technik können wir Sie viel spezifischer untersuchen und behandeln und nehmen Einfluss auf Ihre Schmerzen und Probleme im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Wirbelsäulenerkrankungen wie Bandscheibenvorfall, Arthrosen, Verletzung der Rotatorenmanschette an der Schulter, Impingement, Tennisellenbogen sind Befunde die eine Manuelle Therapie fasst unverzichtbar machen. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam erreichen, dass der Therapieverlauf so auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist, dass Sie sich wieder beschwerdefrei bewegen können.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten abzutransportieren und zu filtern, die sich im Gewebe bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln. Störungen dieser Funktion führen meist zu einer Ansammlung der Gewebsflüssigkeit, die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird. Ursachen für Lymphstauungen sind z.B.: Entfernung von Lymphknoten; Krebserkrankungen; Verletzungen durch Unfälle; erkrankte Lymphgefäße
Eine eingeschränkte Funktion des Lymphsystems wird durch die Manuelle Lymphdrainage unterstützt. Dabei werden spezielle Handgriffe angewandt, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände mit sehr geringem Druck die Flüssigkeit in Richtung Hals verschieben. Teilweise wird über die Atmung und Anregung entfernt liegender Lymphknoten eine Sogwirkung erzielt, die den Abtransport fördert. Auf diese Art kommt es zur Abschwellung des Gewebes, Schmerzen werden reduziert und das Gewebe wieder lockerer und weicher, so dass sich auch die Bewegung verbessert.

Massagen

Massagen sind eines der ältesten Heilmittel und bekannt für ihre wohltuende und entspannende Wirkung. Mit unterschiedlichsten Massagetechniken können wir gezielt auf Ihre persönlichen Beschwerden und Bedürfnisse eingehen. In der Therapie nehmen wir Einfluss auf Verhärtungen, Verspannungen und Verklebungen der Muskulatur und des Bindegewebes, auf das vegetative Nervensystem und auf Stresssymptome.

Im Wellnessbereich geht es vorrangig um Wohlfühlen, Entspannen und Vorbeugen der eigenen körperlichen Gesundheit. Wir werden Sie mit angenehmen und wohltuenden Massagetechniken und – ölen verwöhnen.

Hot Stone Massagen

Hot Stone Massage

Bei der Hot Stone Massage handelt es sich um eine alte indianische Zeremonie, kombiniert mit fernöstlichem Wissen. Glatte, rundgeschliffene Natursteine, auf ca. 50 Grad erhitzt, bilden die Basis für diese Massage.

Es werden bis zu 25 Steine auf die Energiezentren des Körpers gelegt. Mit warmen, eingeölten Steinen wird dann der gesamte Körper massiert.

Tiefe Entspannung und Kraftgewinnung sind das Ergebnis dieser wunderbaren Behandlung.

Behandlungsdauer: 50 Minuten

Hot Stone Rückenmassage

Bei der Hot Stone Rückenmassage werden Elemente der klassischen Rückenmassage und die Wohltuende Wärme der heißen Steine miteinander kombiniert.
Dadurch können Verspannungen im Rücken und Nacken effektiv gelindert werden.

Behandlungsdauer: 30 Minuten

Wärmetherapie

Wärmetherapie gehört zu den ältesten Behandlungsmethoden und wird überwiegend als angenehm und sehr entspannend und auch belebend empfunden.

Unterschiedliche Formen der Wärmetherapie z. B. Fango/Naturmoor, Heißluft/Rotlicht, Heiße Rolle bewirken vor allem Entspannung, sowohl der Muskulatur als auch in Bezug auf das allgemeine Wohlempfinden. Außerdem bewirkt die Therapie eine Verbesserung der Durchblutung und somit eine Stimulierung des Stoffwechsels, eine Verbesserung der Dehnfähigkeit des kollagenen Bindegewebes und Schmerzlinderung.

Um therapeutische Maßnahmen zu unterstützen, z. B. bei Schulter-Nacken-Verspannungen, Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, Muskelverspannungen und -zerrungen, oder einfach nur um sich etwas Gutes zu tun, ist die Wärmetherapie ein ideales Heilmittel, damit Sie sich wohl fühlen.

Kälte- und Eistherapie

Kälte- oder Eistherapie ist eine Chance, physiotherapeutische Maßnahmen optimal zu unterstützen. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Formen, wie Kühlpacks, Eistauchbäder und Eisabreibungen. Je nach Temperatur und Dauer sind die Wirkungen unterschiedlich: Schmerzlinderung (z. B. bei Sehnenansatzreizungen), Entzündungshemmung, Abbau von Schwellungen (z. B. nach Operationen), Atemstimulierung (z. B. bei Atemwegerkrankungen), Durchblutungsverbesserung oder –reduzierung, Hemmung von Spastik und Förderung von Wahrnehmung (z. B. bei Zustand nach Schädel-Hirn-Traum und Schlaganfall). Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig – sprechen Sie uns einfach an. Gern beraten wir Sie, welche Form für Sie am Besten ist.

Hausbesuche

Hausbesuche sind sinnvoll und wichtig, wenn die Therapieziele so gewählt sind, dass selbstständiges Handeln im häuslichen Umfeld (z. B. Treppe gehen, Bewegungsübergänge vom Rollstuhl ins Bett) wieder möglich gemacht und erreicht werden sollen. Hausbesuche sind eine gute Lösung, wenn der Weg zur Physiotherapiepraxis nicht mehr möglich ist.

Wir kommen gern zu Ihnen nach Hause oder ins Heim.

Geschenkgutscheine

Warum nicht mal etwas für das persönliche Wohlbefinden tun. Gutscheine sind eine optimale Lösung, um sich selbst, Freunde, Bekannte oder Verwandte mit einem Geschenk zu verwöhnen.

Wie wäre es mit einer Aromaölmassage, einer Naturmoorpackung oder einer Rotlichtbehandlung?

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.